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FAQ / Häufige Fragen zu ...

Bestellung

Produkt- & Werteauswahl

Sie sind unsicher welche die richtigen Kontaktlinsen für Sie sind oder welche Werte Sie benötigen? Rufen Sie uns einfach an – unser Kundenservice wird Sie gerne bezüglich geeigneter Kontaktlinsen beraten oder Sie bei der Werteauswahl unterstützen.

Sie finden Ihre Kontaktlinsen nicht in unserem Onlineshop? Viele Kontaktlinsenhersteller vertreiben ihre Linsen unter mehreren Produktnamen. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach Ihren Kontaktlinsen behilflich.

Die benötigten Kontaktlinsenwerte finden Sie direkt auf der Produktverpackung – der Pappschachtel, dem Gläschen oder dem Blister Ihrer Kontaktlinsen. Sowie in Ihrem Kontaktlinsenausweis oder auf Ihrem Kontaktlinsenrezept.

Hier eine Auswahl der wichtigsten Kontaktlinsenwerte
R (oder OD für 'oculo dextro') = Linse für rechtes Auge
L (oder OS für 'oculo sinistro') = Linse für linkes Auge
Marke
Marke Ihrer Kontaktlinsen (z.B. Air Optix, Biofinity, Dailies etc.)
Stärke = Sphäre = Dioptrie (PWR, D, SPH, Refr., oder dpt. abgekürzt)
Stärke der Korrektur (ein Wert zwischen -20.00 und +20.00)
bei Kurzsichtigkeit mit einem Minus als Vorzeichen und bei Weitsichtigkeit mit einem Plus.
Krümmung = Basiskurve = Radius ('BC' oder 'rο' abgekürzt)
Krümmung der Kontaktlinsenoberfläche (i.d.R. ein Wert zwischen 8.3 und 9.0; bei 3-6-Monatslinsen oder Jahreslinsen kann die Basiskurve auch zwischen 7.4 und 9.5 liegen; im Bereich der Hartlinsen liegt die Basiskurve in der Regel zwischen 6.0 und 9.0.)
Durchmesser ('DIA' oder 'øT' abgekürzt)
Durchmesser bzw. Größe der Kontaktlinse (i.d.R. ein Wert zwischen 13.6 und 14.5; bei 3-6-Monatslinsen oder Jahreslinsen kann der Durchmesser auch zwischen 13.0 und 15.0 liegen; im Bereich der Hartlinsen liegt der Durchmesser in der Regel zwischen 8.8 und 11.0.)
Zylinder ('CYL' abgekürzt)
Korrektur für Patienten mit Astigmatismus/Hornhautverkrümmung (i.d.R. ein Wert zwischen -0,75 und -2,75; bei 3-6-Monatslinsen oder Jahreslinsen kann der Zylinder auch zwischen -0,50 und -6,00 liegen.)
Achse ('Axis'; 'Ax', 'A' oder 'Ach' abgekürzt)
Korrektur für Patienten mit Astigmatismus/Hornhautverkrümmung (ein Wert zwischen 0 und 180 Grad)
Die Werte 0° und 180° sind bedeutungsgleich und werden manchmal anstelle voneinander angegeben.
Addition = Nahzusatz ('ADD' abgekürzt)
Zusätzliche Korrektur für Patienten mit Presbyopie/Alterssichtigkeit (i.d.R. ein Wert zwischen +0.75 und +4.00, oft mit dem Zusatz low, high oder medium versehen)

Bitte beachten Sie, dass nicht für jeden Kontaktlinsentyp all diese Werte benötigt werden. Zur Bestellung von einfachen sphärischen Tauschlinsen (Monatslinsen, 14-Tageslinsen oder Tageslinsen) genügt i.d.R. die Angabe der Stärke (auch PWR, D, SPH, dpt., oder Refr.) und der Krümmung (auch Basiskurve, BC, Radius).

Bestellwege

per Telefon
Bestellen Sie ganz bequem über unsere kostenfreie Bestell-und Service-Hotline. Sie erreichen uns Mo-Fr. von 09:00-18:00 unter der Rufnummer 0800-558 0000. Gerne helfen wir Ihnen auch bei der Auswahl der richtigen Produkte und stehen Ihnen für sämtliche Fragen direkt zur Verfügung. per Internet: In unserem Online-Shop können Sie rund um die Uhr bequem und sicher bestellen. Ihre Bestellungen können Sie dann in Ihrem Kundenkonto einsehen und den Bearbeitungsstatus verfolgen.
per E-Mail
Gerne nehmen wir Ihre Bestellung auch per E-Mail entgegen. Senden Sie uns bitte Ihre Bestell-und Adressdaten an folgende E-Mailadresse: info@volens.de.

Bitte teilen Sie uns den Namen des Produktes, die Anzahl und ggf. die Stärke, die Krümmung, den Durchmesser und ggf. weitere Parameter wie z.B. Achse/Zylinder/Addition/Farbe etc. mit.

Innerhalb unserer Servicezeiten (Mo-Fr. 09:00-18:00) erhalten Sie dann umgehend eine Bestellbestätigung von uns.

per Fax
Sie können Ihre Bestellung auch gerne per Fax bei uns aufgeben. Senden Sie uns bitte Ihre Bestell-und Adressdaten an folgende Fax-Nr.: 0 221 / 99 558 559.

Bitte teilen Sie uns Ihre Telefonnummer, den Namen des Produktes, die Anzahl und ggf. die Stärke, die Krümmung, den Durchmesser und ggf. weitere Parameter wie z.B. Achse/Zylinder/Addition/Farbe etc. mit.

Bestelleingang & Bestellbestätigung

Jede Ihrer Bestellungen wird in Ihrem Kundenkonto zusammen mit dem aktuellen Bestellstatus protokolliert. Unter Mein Konto finden Sie nach dem Einloggen eine Bestellübersicht => Meine letzten Bestellungen. Außerdem erhalten Sie bei jeder Ihrer Bestellungen umgehend eine Bestellbestätigung per E-Mail an die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse. Sollten Sie keine Bestellbestätigung erhalten haben, gibt es dafür mehrere mögliche Ursachen:

  1. Ihre Bestellung wurde nicht abgeschlossen.
  2. Die Bestellbestätigung ist in Ihrem Spam-Ordner gelandet.
  3. Ihr E-Mail-Postfach ist überfüllt.
  4. Bei Ihrer Registrierung wurde Ihre E-Mail-Adresse falsch eingegeben.

Gerne hilft Ihnen unser Kundenservice in sämtlichen Fällen weiter. Sie erreichen uns Mo-Fr. von 09:-18:00 unter der kostenlosen Service-Hotline 0800-558 0000.

Bestellung nachträglich ändern

Sie haben sich bei Ihrer Bestellung vertan und möchten die Produktparameter, Ihre Lieferanschrift oder ähnliches ändern? Gerne ändern wir Ihre Bestellung nachträglich für Sie ab – am schnellsten erreichen Sie unseren Kundenservice per Telefon.

Da die Bestellungen bei uns schnellstmöglich bearbeitet und versendet werden, kann es sein, dass Ihre Bestellung nicht mehr rechtzeitig geändert werden kann. Sollte Ihre Bestellung bereits auf dem Weg zu Ihnen sein, nehmen wir die Lieferung gerne wieder zurück und senden Ihnen im Umtausch die neue geänderte Bestellung zu. Details zum Thema Umtausch finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass bei Sonderanfertigungen eine Parameteränderung nicht mehr möglich ist, sobald die Kontaktlinse für Sie beim Hersteller in Auftrag gegeben wurde.

Bestellung stornieren

Solange sich Ihre Bestellung noch nicht in Bearbeitung befindet, können wir diese gerne für Sie stornieren. Kontaktieren Sie hierfür einfach unseren Kundenservice.

Außerdem haben Sie ein gesetzliches Widerrufsrecht. Die entsprechende Widerrufsbelehrung mit einem Hinweis auf vom Widerruf ausgeschlossene Artikel finden Sie hier.

Lieferung & Versand

Reguläre Lieferzeiten

Wir führen eines der größten Lager an Kontaktlinsen und Pflegemitteln. Die meisten Monats- und Tageslinsen sowie sämtliche Pflegemittel versenden wir sofort ab Lager. Bei Bestelleingang bis 16:00 Uhr (Mo.- Fr.) wird vorrätige Lagerware noch am selben Tag versendet. Die Zustellung per DHL oder Deutsche Post erfolgt dann i.d.R. innerhalb von 1-2 Werktagen.

Bei nicht vorrätigen Artikeln entnehmen Sie bitte das voraussichtliche Versanddatum den Angaben auf der jeweiligen Produktseite. Die Zustellung per DHL oder Deutsche Post erfolgt dann ebenfalls nach weiteren 1-2 Werktagen.

Versandkosten & Versanddienstleister

Der Versand erfolgt per DHL oder Deutsche Post. Gerne versenden wir auch an Packstationen.

Eine Übersicht über die Versandkosten finden Sie hier.

Lieferstatus & Verbleib Ihrer Sendung

In Ihrem Kundenkonto können Sie den Bearbeitungsstatus Ihrer aktuellen Bestellung einsehen. Sollte die reguläre Lieferzeit (zu finden auf den jeweiligen Artikelseiten im Shop) für Ihre Bestellung bereits überschritten sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Am Versandtag erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse, bei DHL-Lieferungen inklusive einer Paketnummer und eines Trackinglinks zur Sendungsverfolgung. Im Falle von Verzögerungen in der Zustellung wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, wir werden uns umgehend darum kümmern.

Zahlung

Zahlungsarten bei VOLENS

Im Bestellprozess können Sie zwischen folgenden Zahlungsarten wählen:

Rechnung
Bei Rechnungszahlung überweisen Sie bitte den Rechnungsbetrag innerhalb von 10 Tagen nach Versand der Ware. Ihrer Lieferung liegt dann eine Rechnung mit vorgedrucktem Überweisungsträger bei.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Zahlungsarten Rechnung und Lastschrift nicht in allen Fällen zur Verfügung stehen. Diese sind u.a. abhängig von der Produktauswahl und den Zahlungserfahrungen.
Lastschrift
Bei Zahlung per SEPA-Lastschrift ziehen wir den Rechnungsbetrag frühestens 2 Tage nach Versand von Ihrem Bankkonto ein. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für uns höchste Priorität. Wir nutzen SSL-Verschlüsselungstechnologie um die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten und Bankinformationen zu gewährleisten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Zahlungsarten Lastschrift und Rechnung nicht in allen Fällen zur Verfügung stehen. Diese sind u.a. abhängig von der Produktauswahl und den Zahlungserfahrungen.
PayPal
Mit dem Online-Zahlungsservice PayPal können Sie sicher, einfach und schnell bezahlen. Nach Auswahl der Zahlungsart PayPal im Bestellprozess werden Sie automatisch zu PayPal weitergeleitet.
Kreditkarte
Sie können sicher und bequem mit Ihrer VISA oder MasterCard Kreditkarte bei uns bezahlen. Bei Abschluss der Bestellung übertragen wir die Zahlungsdaten über eine verschlüsselte Verbindung an das Kreditkartenunternehmen, das Ihr Kreditkartenkonto dann mit dem Rechnungsbetrag belastet. Zum Schutz Ihrer Daten werden von uns keine vollständigen Kreditkartendaten gespeichert.
Vorauskasse
Bei der Bezahlung per Vorauskasse überweisen Sie bitte die Bestellsumme vorab auf unser Konto. Die genauen Zahlungsdetails werden Ihnen direkt bei Bestellabschluss angezeigt sowie per E-Mail in der Bestellbestätigung übermittelt. Direkt ab Lager verfügbare Artikel werden noch am selben Tag des Zahlungseingangs von uns versendet. Sollte es sich bei Ihren Kontaktlinsen stattdessen um Sonderanfertigungen handeln, die individuell für Sie angefertigt werden, werden wir diese nach Zahlungseingang umgehend beim Hersteller für Sie in Auftrag geben.
Nachnahme
Bei der Zahlung per Nachnahme erfolgt die Zahlung des Rechnungsbetrages direkt an den Paketzusteller.

Bankverbindung für Zahlungen an VOLENS

Für Kunden mit Bankkonto in DEUTSCHLAND:
Empfänger:VOLENS.DE
Konto (IBAN):DE32570501200004016960
BIC:MALADE51KOB
Kreditinstitut:Sparkasse Koblenz
(Alternativ:Kto.-Nr. 4016960 / BLZ 57050120)
Für Kunden mit Bankkonto in ÖSTERREICH:
Empfänger:VOLENS.DE
Konto (IBAN):AT562011128954242300
BIC:GIBAATWWXXX
Kreditinstitut:ERSTE Bank AG Wien
(Alternativ:Kto.-Nr.: 28954242300 / BLZ 20111)

Rechnungskopie anfordern

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Wir lassen Ihnen dann umgehend eine Rechnungskopie per E-Mail zukommen.

Umtausch / Reklamation / Widerruf

Umtausch

Wenn Sie irrtümlicherweise den falschen Artikel bestellt haben sollten, tauschen wir diesen gerne für Sie um. Kontaktieren Sie einfach unseren Kundenservice, wir werden uns umgehend darum kümmern. Unser Kundenservice wird dann eine neue Bestellung für Sie aufnehmen und diese zusammen mit einem Retourenetikett an Sie versenden.

Im Falle von Sonderanfertigungen sowie geöffneter Produktverpackung ist ein Umtausch leider nicht bzw. nur eingeschränkt möglich. Bitte kontaktieren Sie zur Klärung unseren Kundenservice.

Qualitätsmängel

VOLENS liefert Markenware der führenden Kontaktlinsenhersteller. Herstellungsbedingte Mängel bei Kontaktlinsen sind zwar sehr selten, aber leider nicht völlig ausgeschlossen. Sollten Ihre Kontaktlinsen einen Defekt aufweisen, werden wir diese umgehend für Sie beim Hersteller reklamieren und uns schnellstmöglich um Ersatz kümmern. Bitte kontaktieren Sie hierfür unseren Kundenservice.

Bei einer Reklamation benötigen wir folgende Angaben:

  • den Reklamationsgrund bzw. eine kurze Schilderung des Defektes
  • die Marke und Werte der betroffenen Kontaktlinse (Stärke, BC und ggf. Achse, Zylinder, Addition oder Farbe)
  • die LOT-Nr. (Nummer der Produktionscharge) auf der Kontaktlinsenumverpackung
  • das Verfallsdatum auf der Kontaktlinsenbox, dem Gläschen oder dem Blister (meist mit EXP oder einem Sanduhrsymbol gekennzeichnet)
  • die Anzahl der betroffenen Kontaktlinsen

Je nach Art der Reklamation kann es erforderlich sein, dass wir die Kontaktlinsen zur Qualitätskontrolle und Überprüfung an den Hersteller einsenden müssen.

Falschen Artikel erhalten

Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice – wir werden uns umgehend um eine Ersatzlieferung kümmern. Selbstverständlich werden wir Ihnen ebenfalls ein Retourenetikett für die kostenlose Rücksendung der falsch gelieferten Artikel zusenden.

Widerruf

Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Die entsprechende Widerrufsbelehrung mit einem Hinweis auf vom Widerruf ausgeschlossene Artikel finden Sie hier.

Wenn Sie unseren Kundenservice über Ihren Widerruf informieren, senden wir Ihnen gerne ein Retourenetikett für Ihre Rücksendung zu.

Hier haben wir die Antworten zu den häufigsten Fragen für Sie aufgelistet.
Selbstverständlich steht Ihnen für alle Ihre Fragen auch unser Kundenservice zur Verfügung.

Wir sind gerne für Sie da!

0800-558 0000 (kostenlos anrufen, Mo.-Fr. 9.00 bis 18.00 Uhr)
oder
info@volens.de

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